Grimme ehrt Wortwuselwelt
Der Grimme Online Award versteht sich als jährliche Definition von „Qualität im Netz«. Durch seine Auszeichnungen will er zeigen, wie das Internet für herausragende publizistische Angebote einem hochwertigen Qualitätsanspruch gerecht werden kann. Die prämierten Angebote 2011:
Die Website „wortwuselwelt“ lädt Kinder und Erwachsene ein, die Vielfalt der Sprache, Geräusche und Poesie zu entdecken. Und weil sie so „ganz anders“ ist, als das, was man bisher von Kinderwebsites gewöhnt war, wurde sie mit dem diesjährigen Grimme-Online-Award ausgezeichnet: Die Seiten sind ganz einfach und dennoch sehr ästhetisch. Bewusst verzichten die Macherinnen auf Erklärungen. Der User darf durch Ausprobieren selbst entdecken, spielen und kreieren. Die Luftmusikmaschine beherbergt ein kleines Orchester mit Dudelsack, Posaune und Flöte, das man erklingen lassen kann. Da gibt es Gedichte von Goethe und Ringelnatz mit herrlichen Illustrationen und ein Gedicht von Rainer Stolz schlägt neue Schimpfwörter aus dem Bereich der Insektenkunde vor.
Etwas verkopfter, aber nicht weniger innovativ widmet sich der „Neusprechblog“ der Sprache. Die Autoren Martin Haase und Kai Riemann entlarven Worthülsen und verbale Verschleierungstaktiken.
Die Preisträger 2011 in der Übersicht:
Kategorie Information
DRadio Wissen: wissen.dradio.de
law blog: www.lawblog.de
Kategorie Wissen und Bildung
Neusprechblog: neusprech.org
Prison Valley: prisonvalley.arte.tv
Kategorie Kultur und Unterhaltung
Reisedepesche: reisedepesche.de
Wortwuselwelt: www.wortwusel.net
Kategorie Spezial
GuttenPlag Wiki: de.guttenplag.wikia.com
Was Vorratsdaten über uns verraten: www.zeit.de/vorratsdaten
Publikumspreis
GameOne.de: www.gameone.de