das PR-Projektbuero
30. September 2011

Von der Pressewebsite zum Social Media Newsroom

1news.jpg

Die Presserubrik auf der Homepage gehört zu den Standards. Leicht zu finden und übersichtlich gestaltet liefert sie sofort und frei zugänglich alle Infos die Journalisten interessieren. Ist das Unternehmen nun regelmäßig auch im Social Web aktiv, bietet es sich an, die Pressewebsite um Social Media Tags zu ergänzen bzw. ganz zum Social Media Newsroom umzubauen. Dann müssen Journalisten nicht auf Twitter, Facebook, YouTube und anderen Kanälen nach Neuigkeiten suchen, sondern werden über den Social Media Newsroom direkt informiert und finden dort im Idealfall neue Blogbeiträge, Tweets oder Flickr-Fotos.

Basics für eine klassische Pressewebsite

  1. Leicht zu finden, von der Startseite maximal 2 Klicks
  2. Frei zugängliche Informationen ohne Registrierungshürden
  3. Klar und übersichtlich
  4. stets aktuelle Übersicht mit Daten + Fakten zum Unternehmen
  5. chronologische Auflistung der Pressemitteilungen
  6. ältere Meldungen finden sich im Archiv
  7. Bildmaterial zum Downloaden
  8. Ansprechpartner und Kontaktoption
  9. Presseveröffentlichungen

Beispiele: Interconti Frankfurt, The Ring-Hotel

Die erweiterte „dynamisierte“ Pressewebsite

  • Pressemitteilungen können per RSS-Newsfeed abonniert werden
  • Netzprofile der Presse-Kontaktperson, zum Beispiel bei Twitter, sind mit dem Online-Pressebereich verlinkt
  • Volltextsuchfunktion
  • Video- und Audiostreams mit O-Tönen

Beispiele: Billfinger Berger, Fraunhofer Gesellschaft

Der Social Media Newsroom

Im Social Media Newsroom werden neben den Infos einer klassischen „Presse-Website“ auch alle relevanten Web-Aktivitäten des Unternehmens oder der Organisation gebündelt, wie beispielsweise:

  • Blogbeiträge
  • Twittertweets
  • flickr-Fotos
  • Youtube-Videos
  • Facebook-Einträge

Der Newsroom wendet sich an Journalisten, Blogger und Konsumenten gleichermaßen. Die Anforderungen an Übersichtlichkeit und Aktualität, Infos zu Ansprechpartnern und Kontaktpersonen gelten gleichermaßen. Leicht handhabbare Sharefunktionen bringen die „News zu Laufen“.

Beispiele: Travel Charme Hotels , Coca Cola, Stadt Stuttgart, Social Media Bütt Hotel Domspitzen,

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen