Punkten mit guten Fotos
                                         Foto:PR-Bild Award 2011
Texte sind die eine Seite der PR. Gute Fotos und Pressebilder die unverzichtbare andere Seite. Im Idealfall überraschen sie, machen neugierig, animieren zum Rein- und Weiterlesen. Gute Fotos lassen die Geschäftsführer und Mitarbeiter sympathisch rüberkommen, visualisieren die Anliegen und Botschaften des Unternehmens. Damit das klappt braucht man kreative Fotoideen, eine professionelle Umsetzung und eine mediengerechte Aufbereitung. So dass am Ende eine individuelle Bilderwelt entsteht, die das Unternehmen oder die Institution unverwechselbar macht. Neun Tipps für die PR-Arbeit mit Fotos:
1.   Legen Sie sich eine Grundausstattung an guten PR-Fotos und Illustrtionen zu. Zum Pflichtprogramm zählen:
- aktuelle Portraits der Personen, die das Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentieren, wie Vorstände, Geschäftsführer etc. Verzichten Sie auch mal auf das typische Schreibtisch-Foto und zeigen Sie den Manager vor einer Anlage oder Maschine, den technischen Leiter einer Brauerei auf einem Bierkasten oder den Vorstand einer Bauunternehmung in der Gondel am Kran ..
- Außenaufnahmen vom Unternehmenssitz
- Fertigungsanlagen und Herstellungsprozesse
- die wichtigsten Produkte oder Dienstleistungsbereiche, Â Â Â Â Â Produkte möglichst authentisch in der alltäglichen Anwendung zeigen, die Marke dezent und unauffällig ins Bild rücken; abstrakte Dienstleistungen (Banken, Versicherungen, IT) sind eine Herausforderung für kreative Fotoideen und Collagen
- aktuelle Infografiken zu den wichtigsten Unternehmenszahlen
2.  Auswahl anbieten: Jeder Redakteur freut sich, wenn er aus mehreren Motiven und Formaten (Hoch- und Quer) auswählen kann.
3.   Einfachen und schnellen Zugriff auf das Bildmaterial ermöglichen z.b. als Download-Möglichkeit im Online-Pressebereich des Unternehmens, am besten ohne Passwortschutz
4.  Aussagekräftige Bildunterschrift nicht vergessen
5.   Metatext im IPTC-Header der Datei hinterlegen, damit das digitale Bild in Bilddatenbanken recherchiert und gefunden werden kann
6.   Dateinamen eindeutig vergeben: Nicht DSC_078834527909.jpg., sondern PB_Portrait_Wolff.jpg.
7.   Nutzungsrechte und Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen vorab abklären
8.   Dateiformat und Auflösung: Je nach Verwendungszweck TIF (Highend) oder JPG (meistens). Für Online-Veröffentlichungen 72dpi für Print 300dpi.
9.   Pressefotos werden kostenfrei angeboten. Die Formulierung Abdruck honorarfrei mit Vermerk „Foto: Kundenname“ hat sich bewährt.
Die Nachrichtenagentur „news aktuell“ und das Magazin „pressesprecher“ vergeben jedes Jahr Preise für die besten PR-Bilder. Die Sieger von 2010 finden Sie hier.