das PR-Projektbuero
1. Mai 2011

Deutschlands Zeitungsmarkt setzt auf Apps

Der deutsche Zeitungsmarkt ist der größte Europas. In Deutschland gibt es 347 Tageszeitungen, 26 Wochenzeitungen und sechs Sonntagszeitungen. Zusammen haben sie eine Auflage von rund 24 Millionen Exemplaren. Neben den Printtiteln unterhalten die deutschen Zeitungen 661 redaktionelle Online-Angebote, die von mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer regelmäßig besucht werden. Neuester Trend: Applikationen fürs iPad und iPhone (Quelle: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger BDZV).

02.jpg

iPad-Ausgabe der Frankfurter Rundschau vom 27.4.2011
Das iPad gilt als Hoffnungsträger der Medienbranche. In den Zeitungshäusern wird intensiv an Inhalten, Designs und Vermarktungsmodellen für iPad-Apps gearbeitet. Über 30 Verlage haben bereits Zeitungs-Apps gestartet; andere Häuser stehen kurz vor dem Start. Das bisher beste Zeitungs-App stammt von der Frankfurter Rundschau. Sie bietet eine Auswahl der besten Geschichten aus der Zeitung – speziell aufbereitet für Tablet-Computer. Dabei setzt man auf hochwertige großformatige Fotos, Videos, Lese- und Hörproben. Wer einen Einblick davon gewinnen möchte, wie das Redaktionsteam die Zeitungsgeschichten fürs iPad aufbereitet, kann dies hier nachlesen.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen