Tipps für Social Media im Unternehmen
Der richtige Umgang mit Twitter, Facebook & Co. will geübt und festgelegt sein. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) empfiehlt, klare Richtlinien für die geschäftliche Nutzung von Social Media aufzustellen. Der BVDW hat einen Leitfaden mit zehn Regeln herausgegeben. Die wichtigsten Tipps finden Sie hier:
Die Richtlinien im Überblick
1. Definieren Sie Ziele
2. Geheimnisse sind geheim und Interna bleiben intern
3. Mitarbeiter müssen authentisch sein
4. Wer veröffentlicht, übernimmt Verantwortung
5. Interne Kritik ist erlaubt, bleibt aber intern
6. Gehen Sie mit Fehlern offen um
7. Schonen Sie Ihre Geschäftsbeziehungen
8. Beachten Sie das geltende Recht
9. Schränken Sie private Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit ein
10. Social Media erfordert kontinuierliches Engagement
Der komplette Leitfaden kann unter www.bvdw.org. kostenlos heruntergeladen werden
Quelle: BVDW