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4. November 2011

Kostenlose Online-Presse-Portale bringen Reichweite und verbessern das Ranking

Open PR war 2004 eines der ersten, inzwischen gibt es eine Vielzahl von Presse-Portalen, die Pressemitteilungen (PM) unmittelbar im Internet veröffentlichen und ihre Dienste kostenlos anbieten. Dass Sie über ein kostenloses Online-Presseportal mit Ihrer Pressemitteilung tatsächlich einen Redakteur erreichen ist fraglich. Fakt ist allerdings, dass sich Online-Presseportale positiv auf das Suchmaschinenranking der eigenen Website auswirken können.

Online-Presseportale haben den Vorteil, dass die Kontaktinformationen der veröffentlichten Pressemitteilungen direkt auf die Unternehmens-Homepage verlinken und somit wichtige Backlinks generiert werden. Außerdem liefern die News Streams der Presseportale die Mitteilungen wiederum an eigene Presseverteiler, akkreditierte Journalisten oder andere Newsverzeichnisse und Blogs. Die wichtigen werden von Google News gelesen. Das bringt Reichweite und ebnet den Weg für Direkt-PR. Zudem sind die Pressemitteilungen über das Archiv des Anbieters dauerhaft im Internet präsent.

Will man solch einen Dienst nutzen, muss man sich in den meisten Fällen lediglich registrieren und kann nach kurzer Freischaltung seine PM mit Bild einstellen. Sie wird dann meist innerhalb der nächsten 24-48 Stunden auf dem Portal veröffentlicht. Es gibt allgemeine Presseportale, und es gibt zielgruppen- oder branchenspezifische Portale, z. B. für Fitness-, Sport und Lifestyle, für die Pharma-Industrie oder für die Touristik-Branche. Die meisten Portale gliedern ihre Informationen thematisch und/oder regional.

Die wichtigsten und bekanntesten Online-Presseportale (alphabetisch):

www.businessportal24.com
www.dailynet.de
www.fair-news.de
www.firmenpresse.de
www.inar.de
www.Live-PR.com
www.newsropa.de (Presseportal für den Osten)
www.nordpr.de (Presseportal für den Norden D)
www.offenes-presseportal.de
www.online-artikel.de
www.openpr.de
www.prcenter.de
www.premiumpresse.de
www.presseanzeiger.de
www.pressbot.net
www.presseecho.de
www.pressemitteilung.ws
www.premiumpresse.de
www.pr-inside.com
www.ptext.de (regionaler Bezug)

Dies sind nur einige von vielen, die Anzahl der Portale nimmt kontinuierlich zu. Kostenlos bedeutet jedoch nicht, dass Mitteilungen ungeprüft veröffentlicht werden. Die meisten Dienste legen Wert auf relevante Informationen, die den allgemeingültigen Regeln des Pressekodex entsprechen und journalistisch aufbereitet sind.

Fazit:

Kostenlose Presseportale sind eine prima Ergänzung zur klassischen PR, ersetzen diese aber nicht. Lassen Sie sich beraten, welche Dienste für Sie optimal sind!

 

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