Wie Vorstandsassistenten Projekte sicher managen
STUTTGART – Wie komme ich zu einem interessanten Projekt? Was muss ich beachten, um es erfolgreich zu positionieren? Das diesjährige AssistentInnen-Forum der C2 Gesellschaft für OrganisationsBeratung steht ganz im Zeichen des Projektmanagements. Als Gastreferent begrüßt C2 Dr. Andreas Kunz, Leiter der Fertigung bei der MTU in Friedrichshafen.
Die eintägige Veranstaltung vermittelt Werkzeuge und Techniken mit denen die Hürden des Projektalltags gemeistert werden und beleuchtet die besondere Rolle des Vorstands-Assistenten, der als Bindeglied zwischen Top-Management und den operativen Bereichen agiert. Sie wendet sich an Nachwuchsmanager und Quereinsteiger, die in der Position des Assistenten der Geschäftsleitung tätig sind und sich über berufliches Selbstverständnis, aktuelle Aufgaben und künftige Karrieren austauschen möchten.
Getreu dem Motto „Von einem lernen, der es geschafft hat“ haben die Stuttgarter Organisationsentwickler für das sechste AssistentInnen-Forum wiederum einen Gastreferenten gewonnen, der seine Karriere als Vorstandsassistent begonnen hat: Dr. Andreas Kunz, Leiter der Fertigung bei der MTU in Friedrichshafen berichtet über seinen Werdegang und steuert wertvolle Impulse aus der Führungspraxis bei.
Die C2 Gesellschaft für OrganisationsBeratung mit Sitz in Stuttgart begleitet Führungskräfte und Mitarbeiter in Entscheidungs- und Teamprozessen. Beratungs-schwerpunkte sind „Strategische Unternehmensführung“, „Optimierung von Geschäftsprozessen“, „Projektmanagement“, „Team- und Bereichsentwicklung“ sowie „Personal- und Führungskräfteentwicklung“. Weil die Förderung des Management-Nachwuchses wichtig ist für Unternehmen, hat sich C2 schon früh und sehr intensiv mit dem Berufsbild und dem Alltag der Assistenten auseinandergesetzt. In einer Studie untersuchte die Stuttgarter Unternehmensberatung, welche Voraussetzungen Assistenten mitbringen, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie mit ihrer geliehenen Macht umgehen. Eines der Ergebnisse der Studie war, dass vielfach der Austausch und die Vernetzung mit „Gleichgesinnten“ vermisst wird. Dem begegnete die C2 OrganisationsBeratung erstmals 2003 mit einem AssistentInnen-Forum und traf damit ins Schwarze. Die Veranstaltung hat sich im Terminkalender der angehenden Manager etabliert. Hier treffen sich Assistenten aus Weltunternehmen und von kleinen Mittelständlern, von Automobilherstellern, Sozialunternehmen und Verlagen.
Das sechste AssistentInnen-Forum findet am 29. November 2008 von 9.30-17.00 Uhr in Stuttgart statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro zzgl. MwSt. Ausführliche Programminfos und Anmeldung im Internet unter www.c2-beratung.de. Anmeldeschluss ist der 10. November.
Kontaktdaten
C2 Gesellschaft für OrganisationsBeratung GbR, Turbinenstraße 47, 70499 Stuttgart, Telefon +49 (0)711 / 83 99 10-0, Telefax +49 (0)711 / 83 99 10-10,  E-Mail c2@c2-beratung.de, www.c2-beratung.de.