Innehalten – Fortschritt oder Rückschritt
Der Gründer des „Vereins zur Verzögerung der Zeit“ Professor Peter Heintel spricht am 21. April 2010 beim C2 Themenabend vor Führungskräften in Stuttgart
STUTTGART – Wir leben in einer beschleunigten Gesellschaft. Von allen Seiten ist zu hören, dass alles immer schneller wird, konzentrierter aufeinander folgt und der Leistungs- und Zeitdruck für Manager und Arbeitnehmer zunehmen. Wie sich persönliche Eigenzeiten mit den Anforderungen einer beschleunigten Umwelt in eine konstruktive Balance bringen lassen, ist Thema des neunten Themenabends der Stuttgarter C2 OrganisationsBeratung .
Zu Gast ist der Philosophieprofessor und Gründer des „Vereins zur Verzögerung der Zeit“ Peter Heintel. Stimmt die gängige Meinung, dass nur die Schnellsten vorankommen und überleben? Was treibt die Menschen an? Was hindert sie inne zu halten? In seinem Vortrag geht Heintel diesen Fragen nach und plädiert fürs kollektive Innehalten. Zurücktreten und Abstandnehmen will er jedoch nicht als Inaktivität verstanden wissen. Ein reflektierter Umgang mit Zeit erfordere vielmehr „höchste Aktivität in der genauen Beobachtung und ziehe Konsequenzen für sinnvolles Handeln nach“. „Heintels Plädoyer ist heute aktueller denn je“, so Christina Wittmer Partnerin bei C2. Der Innovationsforscher passe hervorragend in die Tradition der Themenabende, die mit unerwarteten Referenten neue Ansätze für altbekannte Fragestellungen anbieten wollen. In den vergangenen Jahren eröffneten unter anderem ein FIFA-Schiedsrichter, ein Benedektinerpater und ein Umweltwissenschaftler ungewöhnliche Sichtweisen auf Alltagsaufgaben von Führungskräften.
Termin: Â Â Â Mittwoch, 21. April 2010
Ort: Â Â Â Â Â Â SSB Veranstaltungszentrum,
Friedrich-Strobel-Weg 4, Stuttgart (Degerloch)
Zeit: Â Â Â Â Â 18.30 Eintreffen, kleiner Imbiss
19.00 Programmbeginn, Ende ca. 21 Uhr
Zum Veranstalter C2 OrganisationsBeratung
Die C2 OrganisationsBeratung mit Sitz in Stuttgart gestaltet Veränderungsprozesse. Beratungsschwerpunkte sind Strate-gische Unternehmensführung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Projektmanagement, Team- und Bereichsentwicklung sowie Personal- und Führungskräfteentwicklung. Die Gesellschaft wurde 1999 gegründet und hat zahlreiche Veränderungsprozesse mit bis zu 9000 Beteiligten bei Firmen wie DaimlerChrysler, MTU, Bosch, Caritasverband und Deutsche Post mitgestaltet.
www.c2-beratung.de