#Hashtag
Nach dem Hashtag lässt sich suchen, er macht mich auffindbar, vergrößert meine Sichtbarkeit, gibt Orientierung und schafft Gemeinsamkeit. Hashtags sind Schlagworte und Tags, die kategorisieren. Und deshalb sind sie besonders wichtig für all diejenigen, die mit ihrem Blog, Unternehmen und Content im Social Media-Dschungel gefunden werden möchten.
Im Jahr 2007 ist der Hashtag zuallererst bei Twitter aufgetaucht, den großen Durchbruch schafft er dann auf Instagram.
Was ist ein Hashtag genau?
Der Hashtag besteht aus der Raute # mit ein paar Buchstaben oder eine Zahlenkombination oder eine Kombination von Emojis. Sie können auch Buchstaben mit Zahlen und Emojis kombinieren. Was nicht klappt, sind Sonderzeichen und Leerzeichen.
Wie setzt man den Hashtag gekonnt ein? Fünf Tipps
- Hashtags nicht beliebig verwenden, sondern gezielt einsetzen. Fragen Sie sich vorher, wofür Sie stehen und gefunden werden wollen. Relevante Hashtags passen zu Ihrer Nische und zum abgebildeten Content.
- Wenn Sie noch am Anfang Ihrer Aktivitäten stehen, können Sie das Potenzial voll ausschöpfen. Auf Instagram sind bis zu 30 Hashtags möglich. Jeder Hashtag bringt mehr Reichweite…, aber nicht unbedingt mehr Interaktion, wie neueste Untersuchungen zeigen. Auf Instagram erzielt #tbt die höchste Interaktionsrate. Das steht für „Throwback Thursday“ und wird für Beiträge angewendet, in denen Nutzer Fotos posten, die vor längerer Zeit aufgenommen
wurden. - Finden Sie eine gute Mischung aus Nischenhashtags und beliebten Hashtags. Eine gute Aufteilung: Je ein Drittel Nische, mittlere Größe und große Hashtags
- Bevor Sie einen neuen Hashtag einsetzen, überprüfen Sie, welche Posts unter diesem Hashtag angezeigt werden… Fragen Sie sich „Passe ich da wirklich rein, hilft mir das weiter …?“
- Branded Hashtags: Werden Sie kreativ. Kreieren Sie ihren eigenen Firmenhashtag, Veranstaltungshashtag, Gewinnspielhashtag. Kombinieren Sie Buchstaben, Zahlen und Emojis.